Fußball, Gründungsvereine

SC Germania 1887

SC Germania

Am 29. September 1887 wurde der Sport-Club Germania gegründet. Die Vereinsfarben waren schwarz-blau mit einem großen ‚G‘ im Logo. Germania wurde in den Jahren 1896, 1897, 1901 und 1902 Hamburg-Altonaer Fußballmeister.

1903 wurde der Sportplatz Mühlenkamper Rennbahn eingeweiht. 1904 verpasste Germania durch ein 1-3 gegen Britannia Berlin das Finale um die Deutsche Meisterschaft. 1906 wurde der SC Germania Sao Paulo gegründet und 1919 folgte dann der Zusammenschluss mit dem HFC von 1888 und dem FC Falke zum Hamburger Sport-Verein. Der Gründungstag von Germania am 29. September 1887 gilt als offizielles Gründungsdatum des HSV.

Deutsche Meisterschaft Endrunde 1904
Vorrunde SC Germania 87 – ASC Hannover 11-0
Halbfinale SC Germania 87 – Britannia Berlin 1-3

1 Kommentare

  1. Pingback: Die drei Gründungsvereine - Hamburger SV - HSV-history.de

Kommentare sind geschlossen.